Wir über uns

„Wir“ sind eine Gruppe von Frauen aller Altersklassen, die alle eine Leidenschaft teilen: das Singen!
Am 21.02.2000 trafen sich in der Alten Schule in Maumke 24 Frauen, um einen Chor zu gründen. Der Name war schnell gefunden: „Cantare“ 2000. Vorausgegangen waren Initiativen des MGV Maumke in Form von Einladungen an interessierte zukünftige Sängerinnen, vorbereitende Sitzungen führten zur Gründerversammlung. Schon nach wenigen Proben unter unserem damaligen Chorleiter Musikdirektor Karl-Heinz Oberstadt hatten die Sängerinnen, zwischenzeitlich 38 an der Zahl, ihren ersten Auftritt bei der Einweihung der renovierten Kirche „St. Agatha“. Es folgten Freundschaftssingen, Gutachtersingen, Auftritte bei der AWO und als Höhepunkt das erste Adventskonzert, gemeinsam mit dem MGV. Die Resonanz war erfreulich. Seit Ende 2003 findet regelmäßig Stimmbildung statt, die von allen Sängerinnen positiv aufgenommen wird. Inzwischen gab es zwei Chorleiterwechsel. Von 2005 bis Anfang 2014 wurden wir von Frau Tatiana Hundt angeleitet, die uns mit Freude, Engagement und Zielstrebigkeit immer ein Stückchen weiter entwickelt hat und auch die Herausforderung von Leistungssingen nicht scheute. Seit Kurzem arbeiten wir mit Herrn Alexander Weber zusammen. Stetig finden neue Sängerinnen zu uns – wir freuen uns immer riesig, wenn sie bleiben!
Und auch die Geselligkeit – Wanderungen mit Einkehr, Abschlusstreff vor der Sommerpause und zum Jahresabschluss – kommt weiterhin nicht zu kurz. Alle zwei Jahre waren und sind wir außerdem beim Stadtfest mit „Maumker Bowle“ vertreten. Der Erlös kam Schwester Catherine aus Indien und dem Kinderhospiz Balthasar zu Gute. Der Chor bemüht sich, vielseitige Literatur zu erarbeiten, neben deutschen Volksliedern auch Stücke von Mozart, Bach und Brahms oder englische Stück.
Wir alle sind uns einig: „Singen ist im Chor am schönsten!“

Die Mitglieder nach Stimmen aufgeteilt:

1. Sopran 2. Sopran Alt
Agnes Baron Gabriele Flöper Antonia Bever
Anette Boland Marita Nowag Angelika Corneli
Gudrun Brill Iris Schäfers-Scheffler Andrea Gerhold
Irmgard Köster Penina Schweinsberg Brigitte Gunkel
Rosi Slaboio Renate Seelig Waltraud Nüsse
Beate Steffan Christel Steinhoff Birgit Rintelen
Ursula Wortmann Donate Zöllner
Mechthild Wurm

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.