Sommerpause

Bald beginnen die Sommerferien und somit auch unsere Sommerpause. Vorher ruft nochmal die Pflicht und dann folgt die Kür. 🙂

Am 2. Juli sind alle Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, in der es an erster Stelle um die Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) geht. Diese gilt nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für Vereine. Jeder hat schon damit zu tun gehabt, ob beim Onlineshopping, beim Arzt oder beim Versicherungsvertreter – alle müssen offen legen, welche Daten sie über eine Person sammeln und warum und was mit den Daten geschieht. Generell galt das auch schon vorher, aber diese Informationspflichten sind nun verbindlicher und ausführlicher. Für kleine Vereine bedeutet es ein schwieriges weil nicht alltägliches Thema und viel Papierkram, da alles dokumentiert werden muss. Immerhin benötigen wir keinen Datenschutzbeauftragten. Gerade diese Regelung soll wohl in Kürze noch mehr gelockert werden. Dann benötigt man nur noch einen Datenschutzbeauftragten, wenn mehr als zwanzig (statt bisher zehn) Personen regelmäßig mit der Verarbeitung von Daten beschäftigt sind.

Am 13. Juli dürfen wir dann entspannen: es geht auf Chorfahrt! Ziel ist der Altenberger Dom, den wir im Rahmen einer Führung erkunden werden. Danach erwartet uns eine Bergische Kaffeetafel, standesgemäß mit „Dröppelminna“, Milchreis, Waffeln und Schwarzbrot. Den Tag ausklingen lassen wir im Restaurant Rimini in Grevenbrück, wo man seit Neuestem auch Eis schlecken kann, da der Inhaber das Restaurant um eine Eisdiele erweitert hat.

Und dann heißt es: ein paar Wochen nur noch unter der Dusche singen, in Urlaub fahren oder die Heimat bei schönstem Wetter erkunden. Nach der Sommerpause sehen sich alle in alter Frische wieder und starten die Vorbereitung für die kommenden Auftritte.

Jahreshauptversammlung

Der Frauenchor Cantare 2000 lädt alle aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 30. Januar, um 18.30 Uhr in die Alte Schule ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem turnusmäßige Vorstandswahlen, der Geschäfts- und Kassenbericht sowie die Terminabsprache 2018. Zur Wahl stehen das Amt der Kassiererin, eine Beisitzerin und eine Kassenprüferin.

Jahreshauptversammlung 2017

Am 31.01.2017 um 18:30 Uhr trafen sich die Mitglieder des Chores zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Gabi Flöper wurde den Verstorbenen in einer Schweigeminute gedacht. Dann verlas die stellvertretende Schriftführerin Beate Steffan das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, das anschließend durch die Versammlung genehmigt wurde. Schriftführerin Renate Seelig verlas im Anschluss den Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Hierauf folgte Kassiererin Iris Schäfers-Scheffler mit dem Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen bescheinigten wie stets eine vorbildliche und korrekte Kassenführung, sodass sowohl die Kassiererin als auch der gesamte Vorstand durch die Versammlung entlastet wurde.

Bei den diesjährigen Wahlen wurde der Posten der Schriftführerin neu besetzt: Gudrun Brill übernimmt nun diesen Part. Alle Mitglieder wünschen ihr Gutes Gelingen im neuen Amt! Die somit aus dem Vorstand ausscheidende Renate Seelig erhielt als Dank für ihren Einsatz ein Geschenk. Als Beisitzerin wurde Mechthild Wurm in ihrem Amt bestätigt.

Anschließend wurden die Termine 2017 besprochen. Diese finden sich wie immer in unserem Kalender.

Der neu zusammengesetzte Vorstand:

v.l.n.r.: Brigitte Gunkel, Gabi Flöper, Gudrun Brill, Andrea Gerhold, Waltraud Nüsse, Beate Steffan, Mechthild Wurm, Iris Schäfers-Scheffler

Jahreshauptversammlung und Termine 2015

Am 27. Januar 2015 trafen sich die Mitglieder des Chores um 19 Uhr in der Alten Schule zur Jahreshauptversammlung.

Waltraud Nüsse begrüßte alle Erschienenen und bat um eine Schweigeminute für die Verstorbenen. Es folgten der Tätigkeits- und Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes.

Dann standen die Wahlen an, der Posten der Schriftführerin musste neu besetzt werden. Iris Schäfers-Scheffler hatte diesen Posten im Mai letzten Jahres kommissarisch mit übernommen, zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Kassiererin. Da das aber nur eine Notlösung sein konnte, wurde der Posten neu ausgeschrieben. Einstimmig wurde Antonia Bever gewählt, sie erklärte sich bereit, dieses Amt auszuführen. Iris wurde in ihrem Amt als Kassiererin wiedergewählt. Außerdem wurde eine neue Beisitzerin gewählt, Beate Steffan wurde ebenfalls einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Als neue Kassenprüferin wurde Rita Gauert gewählt. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg im (neuen) Amt! Im Bild der aktuelle Vorstand. (Nur eine fehlt, weiß jemand, wer? :-))

Danach wurden einige Interna besprochen, sowie die Termine des kommenden Jahres.

Am 15. Februar hilft Cantare beim Kinderkarneval, die Frauen übernehmen das Waffelbacken.

Am 21. Februar feiert Cantare seinen 15. Geburtstag, es ist eine gemütliche Feier der Mitglieder mit Partnern in der Alten Schule geplant. Am 21. März gibt Cantare anlässlich des Jubiläums ein Konzert in der Schützenhalle.

Nachdem im vergangenen Jahr das Cantare-Café mit Musik so gut aufgenommen wurde, plant der Chor weitere dieser jahreszeitlichen Cafés. Die Termine werden rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben. Wieder erwarten die Besucher Kaffee und selbstgemachte Kuchen und stimmungsvolle Musik zum Mitsingen. Das Frühlings-Café findet statt am 5. März um 14 Uhr in der Alten Schule in Maumke.

Am 22. August ist Cantare in Fretter zu Gast, zum Chorfest.

Auch in diesem Jahr veranstaltet Cantare einen Weihnachtsbasar mit Adventsschmuck und diversen Leckereien. Gekauft und geschmaust werden kann am 22. November.

Sein traditionelles Weihnachtskonzert gibt der Chor am 27. Dezember in der St. Agatha-Kirche in Maumke. (Nachtrag: Der Termin wird sich ändern, wir informieren rechtzeitig über den neuen Termin.)

Der Chor freut sich auf ein ereignisreiches Jahr!

Änderungen im Vorstand – Herzlichen Glückwunsch!

Auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Mai 2014 in der Alten Schule in Maumke hat der Chor für Veränderungen im Vorstand gesorgt. Sowohl die 1. Vorsitzende Rita Gauert als auch die Schriftführerin (= Webmistress :-)) müssen sich aus privaten Gründen von der Vorstandsarbeit zurückziehen. Da wir nichts dem Zufall überlassen, wurden Vorgespräche geführt und so konnten beide Posten neu besetzt werden.

Als 1. Vorsitzende wurde Waltraud Nüsse einstimmig gewählt. Trotz der erst relativ kurzen Mitgliedschaft im Chor stellt sie sich der Herausforderung, dabei begleiten sie das Vertrauen der Mitglieder und natürlich die Unterstützung des restlichen Vorstandes sowie der scheidenden Vorstandsmitglieder.

Für den Posten der Schriftführerin stellte sich Iris Schäfers-Scheffler zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Ja, richtig, Iris ist unsere Kassiererin. Sie stellt sich also der besonderen Herausforderung eines doppelten Postens, den man nun gut und gerne in Geschäftsführerin umbenennen könnte. Sie hat schon Erfahrung mit der „Doppelbelastung“, da sie bereits vor ein paar Jahren die Schriftführung kommisarisch teilweise übernommen hatte.

Der Chor ist froh über die reibungslose Neubesetzung beider Posten und wünscht den Inhabern alles Gute für die Vorstandsarbeit! Danke, dass ihr den Fortbestand sichert!

Und Dank geht natürlich auch an Rita Gauert, die uns über vier Jahre hinweg eine tolle 1. Vorsitzende war, alles hervorragend organisiert hat und immer den Überblick behielt! Alle Mitglieder danken ihr von Herzen für ihre Zeit und Mühe, die sie für die Vorstandsarbeit aufgewendet hat.

Die aktuellen Vorstandsmitglieder mit Kontaktangaben sind nach wie vor unter Wir über uns -> Vorstand zu finden.

 

P.S.: Als Webmistress bleibe ich erhalten, kümmere mich aber eher im Hintergrund um den technischen Teil der Homepage. Den redaktionellen Teil in Form von aktuellen Meldungen überlasse ich nach und nach meiner geschätzten Nachfolgerin.

Wieder eine neue Jahreszahl …

Bevor es zuFeuerwerk spät ist, wollen wir allen Freunden unseres Chores ein gutes Jahr 2014 wünschen! Möge es geprägt sein von Freude, Gesundheit und schönen Erlebnissen!

Außerdem möchten wir auf unsere Jahreshauptversammlung hinweisen, die dieses Jahr am 20. Februar stattfindet. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Alten Schule. Alle aktiven und passiven Mitglieder sind herzlich eingeladen. Natürlich kommen auch noch schriftliche Einladungen inklusive der Tagesordnung.

Noch ist der Terminkalender für 2014 recht jungfräulich. Neben der ersten Probe des Jahres am 14. Januar und der JHV steht nur noch der Chorwettbewerk beim MGV „Edelweiß“ Alzen e.V. in Morsbach am 29. Juni fest. Weitere Veranstaltungen sind noch in Planung, Infos dazu folgen natürlich hier.

Packen wir das neue Jahr an! Zu tun und zu erreichen gibt es viel. Möge es gelingen!

ChorForum

Wer unsere Aktivitäten schon länger verfolgt, weiß, dass wir seit einer Berlin-Reise im Jahr 2010 dem dortigen Männerchor „Berliner Liedertafel“ in Freundschaft verbunden sind. Der Kontakt ergab sich damals über das ChorForum, eine (noch) ungewöhnliche Art, wie zwei Chöre zusammen kommen. Im ChorForum können sich alle chorbegeisterten Menschen austauschen, egal, ob ChorleiterIn, SängerIn, Vorstandsmitglied, Passives Mitglied oder auch Menschen, die einfach Gefallen am Chorgesang haben und evtl. selbst überlegen, einem Chor beizutreten. Dieser Austausch ist sehr interessant und vielseitig.

Deshalb möchte ich allen, die hier lesen, das ChorForum ans Herz legen. Nur eine kurze Anmeldung und man kann „mitmischen“. Unter http://www.chorforum.net/ kann’s losgehen!

Außerdem möchte ich unsere Sängerinnen bitten, sich anzumelden, damit die Besprechungen für den Besuch der BL dort stattfinden können. So ist ein direkter Austausch möglich, jeder kann seine Ideen mit einbringen. Ich werde in Kürze dazu ein Thema eröffnen. Thomas Reiche und Matthias Funk von der BL schreiben bereits fleißig im ChorForum. Da wollen wir doch nicht nachstehen! 😉

Danke und viel Spaß im ChorForum!

Probe fällt aus / Auftritt AWO

Wegen des Maibaumaufstellens fällt die Probe am 30. April aus.

Für unseren Auftritt am 5. Mai im Seniorenzentrum der AWO in Maumke treffen wir uns um 12 Uhr in der Alten Schule, „in vollem Ornat“, also mit Krawatte, zum Einsingen.

Verspätete Nachlese

Mit einiger Verzögerung möchte ich an dieser Stelle noch die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung mitteilen.

Die Anwesenheit war in diesem Jahr leider recht überschaubar, aber alle Formalitäten fanden wie gewohnt statt und konnten schnell erledigt werden.

Alle zu wählenden Ämter blieben in den gleichen, fähigen Händen. Rita Gauert bleibt unsere 1. Vorsitzende, Andrea Gerhold die stellv. Kassiererin und Petra Schauerte eine von zwei Beisitzerinnen.

Nach Beendigung der Versammlung klang der Abend in gemütlicher Runde aus, es wurden noch gemeinsam die Bilder der verschiedenen Fotografen von der Reise nach Finsterwalde angesehen.

Weltuntergang?! Ohne uns …

Wir alle haben Glück gehabt und die gute alte Erde existiert immer noch. Das Jahr 2013 ist noch ganz jung und die Erwartungen sind groß. Viele hoffen darauf, dass das neue Jahr besser wird als das alte. Warten wir’s ab.

Unumstößlich sind die anstehenden Termine, die sich jedes Jahr auf neue wiederholen.

Am Dienstag, 8. Januar, findet ab 18:15 Uhr die erste Probe unseres Chores im neuen Jahr statt, wie immer in der Alten Schule.

Die Jahreshauptversammlung ist für Donnerstag, den 24. Januar um 19:00 Uhr angesetzt. Dazu sind alle Mitglieder – aktive und passive – herzlich eingeladen.