Kommentar-Funktion abgeschaltet

Aufgrund einer massiven Anzahl von Spam-Kommentaren habe ich die Kommentar-Funktion für unsere Website komplett ausgeschaltet. Dennoch können Leser uns gerne weiterhin eine Nachricht schicken, Kontaktmöglichkeiten stehen auf der Seite Vorstand.

Facebook statt Blog

Der Blog ist nicht völlig verschwunden – Glückwunsch, Sie haben ihn trotz Verlagerung gefunden! Wir haben uns dazu entschieden, den Blog ab sofort nicht mehr zu füttern, da dies viel besser und reichweitenstärker über unsere bestens gepflegte Facebook-Seite funktioniert. Dort finden Sie alle Nachrichten, Feiertagsgrüße, Bilder und Videos von Veranstaltungen und mehr. Die Website dient nun hauptsächlich zur Darstellung wer wir sind und was wir machen, natürlich wird hier auch weiter der Veranstaltungskalender gepflegt.

Wir hoffen, dass diese Änderung gut ankommt und dass vor allem in absehbarer Zeit der Probenbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Corona-Pandemie verlangt uns allen einen langen Atem ab, leider nicht zum Singen.

20 Jahre jung – das feiern wir!

Es ist kaum zu glauben, Cantare feiert dieses Jahr 20. Geburtstag! Dabei ist der 10. doch noch gar nicht so lang her … 🙂

Zu unserem Ehrentag am 2. Februar haben wir befreundete Chöre eingeladen, um mit ihnen und unseren Zuhörern in der Schützenhalle Maumke zu feiern. Auch zwei Solistinnen singen uns ein oder zwei Ständchen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, vor dem Konzert gibt es Kaffee und wie immer leckere selbstgebackene Kuchen. Der Eintritt ist frei, wie immer sagen wir nicht nein zu Spenden. Wir freuen uns, mit Ihnen und euch allen zu feiern!

Sommerpause

Bald beginnen die Sommerferien und somit auch unsere Sommerpause. Vorher ruft nochmal die Pflicht und dann folgt die Kür. 🙂

Am 2. Juli sind alle Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, in der es an erster Stelle um die Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) geht. Diese gilt nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für Vereine. Jeder hat schon damit zu tun gehabt, ob beim Onlineshopping, beim Arzt oder beim Versicherungsvertreter – alle müssen offen legen, welche Daten sie über eine Person sammeln und warum und was mit den Daten geschieht. Generell galt das auch schon vorher, aber diese Informationspflichten sind nun verbindlicher und ausführlicher. Für kleine Vereine bedeutet es ein schwieriges weil nicht alltägliches Thema und viel Papierkram, da alles dokumentiert werden muss. Immerhin benötigen wir keinen Datenschutzbeauftragten. Gerade diese Regelung soll wohl in Kürze noch mehr gelockert werden. Dann benötigt man nur noch einen Datenschutzbeauftragten, wenn mehr als zwanzig (statt bisher zehn) Personen regelmäßig mit der Verarbeitung von Daten beschäftigt sind.

Am 13. Juli dürfen wir dann entspannen: es geht auf Chorfahrt! Ziel ist der Altenberger Dom, den wir im Rahmen einer Führung erkunden werden. Danach erwartet uns eine Bergische Kaffeetafel, standesgemäß mit „Dröppelminna“, Milchreis, Waffeln und Schwarzbrot. Den Tag ausklingen lassen wir im Restaurant Rimini in Grevenbrück, wo man seit Neuestem auch Eis schlecken kann, da der Inhaber das Restaurant um eine Eisdiele erweitert hat.

Und dann heißt es: ein paar Wochen nur noch unter der Dusche singen, in Urlaub fahren oder die Heimat bei schönstem Wetter erkunden. Nach der Sommerpause sehen sich alle in alter Frische wieder und starten die Vorbereitung für die kommenden Auftritte.

Projektchor – Wer möchte mitsingen?

Cantare hat sich dazu entschlossen, einen gemischten Projektchor ins Leben zu rufen, der im Herbst 2019 einen Auftritt bestreiten soll. Eingeladen sind alle am Singen Interessierte, Frauen und Männer, Alte, Junge und Junggegliebene, Badewannencarusos und Duschendivas. Jeder kann sich unverbindlich ein Bild vom Chorgesang machen, indem er oder sie zu unserer Probe kommt und einfach mal reinschnuppert, was man als Chor so treibt. Die erste Gelegenheit bietet sich am Dienstag, 15.01.2019 um 18:15 Uhr in der Alten Schule in Maumke. Eine Voranmeldung bei Gabi Flöper ist erbeten. Mitzubringen sind gute Laune und Kontaktfreude. Noten muss man nicht unbedingt lesen können, ein gutes Gehör ist viel wichtiger. Was die vielen Zeichen, Punkte und Striche bedeuten, lernt man mit der Zeit. Wir freuen uns auf hoffentlich viele neue Mitstreiter!

Weihnachtsbasar 2018

Schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu. Noch 11 Tage bis zum Ersten Advent!

Zeit, über Dekoration nachzudenken. Zeit, sich auf Plätzchen zu freuen. Zeit, kleine Geschenke zu besorgen.

Und das alles kann in gemütlichem Ambiente in der Alten Schule in Maumke „erledigt“ werden. Nebenbei kann man sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Kommen Sie und läuten Sie mit uns den Advent ein! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Folgendes bieten wir unseren Gästen zum Kauf an:

  • selbst gefertigte Weihnachtsdekoration und Adventskränze
  • selbst Gebackenes
  • hausgemachte Marmelade, Konfitüre und Gelee
  • gut erhaltene Bücher

Der Basar findet statt am Sonntag, 25. November 2018, ab 14:00 Uhr in der Alten Schule in Maumke.

Oh my Lord!

Nicht erst, seit „Sister Act“ auch zum Musical wurde, weiß man, dass Gospelmusik auch hierzulande sehr beliebt ist. Die schwungvollen und rhythmischen Melodien gepaart mit ausdrucksstarken Texten, die stets um biblische Texte und Ereignisse kreisen und den Herrn preisen, lassen jeden Fuß wippen.

Am 10. Juni 2018 laden wir ab 16:00 Uhr in die St.-Agatha-Kirche in Maumke ein, um genau dieser mitreißenden Musik zu lauschen. Zu Gast sind der Olper Gospelchor UPSTAIRS, die Chorgemeinschaft Veischedetal und als Solistin Elena Caotarani. Mit einer Mischung von traditionellen Gospels bis zu zeitgenössischen Stücken schwarzer Musiker ohne direkten Bibelbezug wollen wir unser Publikum unterhalten, bis alle „Hallelujah“ rufen!

Bei diesem Konzert werden wir freundlicherweise unterstützt durch die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, der wir an dieser Stelle bereits herzlich danken!

Der Eintritt ist kostenlos. Falls Sie unsere gemeinnützige Arbeit für den Erhalt der Chormusik in Maumke unterstützen wollen, freuen wir uns über jede noch so kleine Spende. Die klingende Münze ist ein guter Anfang, so richtig wohl in den Ohren klingt aber ein sanftes Rascheln 🙂

Jahreshauptversammlung

Der Frauenchor Cantare 2000 lädt alle aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 30. Januar, um 18.30 Uhr in die Alte Schule ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem turnusmäßige Vorstandswahlen, der Geschäfts- und Kassenbericht sowie die Terminabsprache 2018. Zur Wahl stehen das Amt der Kassiererin, eine Beisitzerin und eine Kassenprüferin.

Draußen Kälte und Schnee, drinnen süße Töne

Für etwas mehr als eine Stunde wurden die Zuhörer des Adventskonzertes von „Cantare“ am Sonntagnachmittag aus dem adventlichen Trubel herausgelöst. Die Besucher lauschten dem Frauenchor und seinen Gästen, welche eine bunte Vielfalt an weihnachtlichen und adventlichen Liedern und Stücken zum Besten gaben.

Die Gastgeberinnen sorgten zu Anfang für die nötige Ruhe der Seele mit dem Wiegenlied „Stille schlaf ein mein Kind“. Anschließend hieß Schriftführerin Gudrun Brill alle Zuhörer und Gäste im Namen des Chores herzlich willkommen. Hierauf übernahm Sabine Esleben das Mikrofon, um durch das Programm zu leiten. „Cantare“ sang dann einen weihnachtlichen Sprititual aus der Karibik: „In der Nacht erklingt ein Jubellied“.

Der Kinderchor im Kirchenchor wurde zunächst durch fünf junge Damen repräsentiert, die das Lied „Es war einmal im Dezember“ aus dem Disney-Film „Anastasia“ sangen, ein melancholisches Stück im Walzertakt, das zum Träumen einlädt.

Mit weihnachtlichem Brass-Sound ging es weiter: das Bläserensemble der Meggener Knappenkapelle spielte zunächst „Hornpipe“ aus der Wassermusik von Händel und anschließend die Sonata aus „Die Bänkelsängerlieder“.

Der MGV „Cäcilia“ Maumke erzählte singend von dem mythischen Ort „Vineta“, der einst in den Fluten der Ostsee versunken sein soll und ließ Jesus an die Tür klopfen mit dem Spiritual „Somebody’s knocking“.

Hierauf kam eine größere Gruppe des Kinderchores an die Reihe, welche das Publikum mit dem Lied „Christmas Lullaby“ verzauberte.

Die Blechinstrumente ertönten nochmals und brachten die Stücke „Ehre sei Gott – Aufzug der Hirten“ sowie „Pie Jesu“ zu Gehör.

Nachdem der MGV „Cäcilia“ dann die „Weihnachtsglocken“ hatte läuten lassen, sangen sie noch den Klassiker „O du gnadenreiche Zeit“.

Last but not least kamen nochmals die Gastgeberinnen an die Reihe, mit dem alten französischen Weihnachtslied „Engel bringen frohe Kunde“, landläufig besser bekannt als „Gloria in excelsis deo“. Dann setzten alle Sängerinnen rote Mützen auf und verbreiteten fröhliche Stimmung mit „Jingle Bells“, begleitet durch stilechte Schlittenglöckchen.

Zum Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum und begleitet durch das Bläserensemble das schöne Adventslied „Macht hoch die Tür“. So ging ein schöner Nachmittag voller Gesang und Musik zuende!

Ein paar Fotos vom Konzert sind in unserem Fotoalbum zu finden.